Chinaaustausch

Im Rahmen der Globalisierung gehen Klassenfahrten auch in immer entferntere Länder. Dass sie dabei sogar bis nach China gehen, ist schon etwas Besonderes.

An der August-Everding- Realschule reisten vor den Herbstferien 2017 bereits zum dritten Mal Schüler für eine Woche zu ihrer Partnerschule in Peking. Dabei trafen sie ihre chinesischen Austauschpartner wieder, die im Februar in Bottrop zu Besuch gewesen waren.

Neben dem Kennenlernen der chinesischen Kultur und der Lebensweise in den Gastfamilien standen Besuche der Sehenswürdigkeit, zum Beispiel die Besichtigung des Sommerpalastes und der Verbotenen Stadt auf dem Programm. Der Höhepunkt war aber sicherlich der Besuch der chinesischen Mauer.

Vor diesem Rahmenprogramm stand jedoch der Besuch der Partnerschule mit ihren unterschiedlichsten Unterrichtsfächern an. Den deutschen Schülerinnen und Schülern gefiel dabei vor allen Dingen der künstlerische Schwerpunkt der DaCheng School. Sie waren erstaunt, wie viele unterschiedliche künstlerische Fächer dort auf dem Stundenplan stehen. „Wir lernten Sandmalerei, Kalligraphie und das Schönschreiben mit einer Feder kennen“, berichteten die begeisterten Austauschschüler, von denen einige Freundschaften zu ihren Gastschülern entwickelten, und einen weiteren, dann privaten Besuch planen.

Ihre Erinnerungen werden im schulischen Alltag noch lange nachwirken und Mitschüler neugierig machen auf den nächsten Besuch der chinesischen Partnerschule in Beijing.