Austauschfahrt nach China 2016

Direkt nach den Herbstferien durften 13 Schülerinnen und Schüler der August-Everding-Realschule ihre Koffer schon wieder packen. Gemeinsam mit der Schulleiterin, Frau Stolte-Enck, und der Englischlehrerin, Frau Steiner-Simkins, ging es von Düsseldorf nach Frankfurt und von dort weiter nach Peking.

Dort angekommen wurden die Schüler in der Dacheng School von ihren Gasteltern in Empfang genommen. Während manche sich zunächst fremd waren, gab es für andere ein Wiedersehen mit alten Bekannten, da die chinesischen Schüler zum Teil bereits 2015 und 2016 in Bottrop gewesen waren.

Bei gemeinsamen Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Schule lernten sich aber alle innerhalb dieser Woche gut kennen.

So konnten die deutschen Schüler unter anderem am Englisch-, Sport- und Musikunterricht ihrer Gastgeber teilnehmen und waren dort beeindruckt von der guten technischen Ausstattung der Schule und der Disziplin der chinesischen Schüler.

Besonders interessant waren auch der Kunstunterricht, in dem die Schüler Chrysanthemenblüten auf Fächer malten und der Informatikunterricht, bei dem sie ein Fußballspiel mit Lego-Robotern gegeneinander austrugen.

Der Besuch verschiedener Sehenswürdigkeiten, wie der Chinesischen Mauer, dem Sommerpalast und der „Verbotenen Stadt“ und verschiedene Abendveranstaltungen, wie der Besuch einer Karaoke-Bar trugen dazu bei, das Bild vom Leben in Beijing zu vervollständigen.

Die Gastfreundschaft der chinesischen Familien beeindruckte die deutsche Delegation so sehr, dass manche gar nicht mehr nach Hause wollten und nur getröstet wurden durch die Sicherheit, sich im Februar 2017 in Bottrop wiederzusehen.