Sporthelfer an der AER

Die Sporthelfer-Ausbildung qualifiziert für die sportliche und außersportliche/kulturelle Arbeit mit Kindern in Schule und Sportverein. Sie entspricht der Gruppenhelfer I-Ausbildung der Sportjugend NRW.

Die Jugendlichen lernen nicht nur, wie man Übungsstunden plant, vorbereitet und durchführt, sondern auch, welche besonderen Ordnungsstrukturen erforderlich sind und wie man mit Konfliktsituationen innerhalb  einer Übungsgruppe umgeht.

Die Ausbildung umfasst 30 Lerneinheiten, die in vier Lernbereiche gegliedert sind:

1. Person und Gruppe
  2. Planung, Durchführung und Auswertung von Angeboten
  3. Bewegungs- und Sportangebote
  4. Schule und Sportverein

Außerdem absolvieren die Schüler während der Ausbildung ein einmonatiges Praktikum in der Jugendabteilung eines Bottroper Sportvereins und belegen einen Grundlagenkurs zur 1. Hilfe.

Die SH-Ausbildung unter der Leitung von Sportlehrer L.Albrecht hat an der August-Everding-Realschule schon Tradition und die ausgebildeten Sporthelfer werden neben ihrer Expertenfunktion im Sportunterricht vielfältig im Schulleben eingesetzt. So unterstützen sie die jährliche Durchführung der Bundesjugendspiele, des SV-Turniers und des Unterstufen-Fußballturniers, engagieren sich beim Tag der offenen Tür, begleiten Schulmannschaften zu Meisterschaften und  leiten AGs für jüngere Schüler. Andere ausgebildete Sporthelfer engagieren sich in den Jugendabteilungen örtlicher Sportvereine.