Tutorenmodell an der August-Everding-Realschule - Schüler helfen Schülern

Im Rahmen der Förderung der Persönlichkeitsentwicklung haben wir unser Hausaufgaben-Tutorenmodell entwickelt. So können wir von Jahr zu Jahr engagierte Schüler und Schülerinnen der Klassen 9 und 10 gewinnen,  die den jüngeren Schülern regelmäßig bei der Organisation ihrer Hausaufgaben helfen. In jedem Schuljahr engagieren sich zahlreiche Tutoren/-innen bei der Hausaufgabenbetreuung!

Als Anerkennung erhalten unsere Tutoren-/innen Zeugnisbemerkungen, wie für alle AG`s, und bei ununterbrochener Teilnahme ein Zertifikat am Ende der Schulzeit zusammen mit ihrem Abschlusszeugnis.

Die Tutoren und Tutorinnen werden zu Beginn des 9. Schuljahres in drei Sitzungen von der pädagogischen Leitung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie lernen, ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern; sie übernehmen Verantwortung und Leitungsfunktion und erweitern in der Weitergabe methodischer Lernstrategien auch ihren eigenen Horizont. Sie lernen ihre Rechte und Pflichten kennen, verbessern die eigenen rhetorischen und kreativen Kompetenzen im Umgang mit den jüngeren Schülern, die die älteren oft fordern.

Der vierte Ausbildungsabschnitt erfolgt im 2. Halbjahr, um die bis dahin aufgelaufenen Fragen und Probleme zu klären. Im zweiten Jahr nehmen die 10er Tutoren gemeinsam mit den neuen Tutoren an den Schulungen teil.

An einem Nachmittag in der Woche arbeiten die Tutoren-/innen jeweils mit kleineren Gruppen, die ihnen fest zugeordnet sind. Das hat den Vorteil, dass sich beide Seiten besser kennen lernen und sich aufeinander verlassen können. Die kontinuierliche Arbeit miteinander bringt beiden Seiten ein Gefühl der Zufriedenheit und des Erfolges.

Die Tutoren-/innen führen selbständig Beobachtungslisten pro Sitzung. Sie haben darüber hinaus die Befugnis, zusammen mit der pädagogischen Leitung Mitteilungen an die Eltern schriftlich weiter zu geben. Da wir uns über diese Engagement sehr freuen, gibt es pro Schuljahr einen gemeinsamen Ausflugstag!