Klasse 5c jubelt beim Erprobungsstufenfußballturnier 2015

Am Donnerstag, den 10.09.2015 fand das Fußballkleinfeldturnier der Jahrgangsstufen 5 & 6 der August-Everding-Realschule zum vierten Mal auf der Spiel- und Sportlandschaft Jacobi statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte sich zum zweiten Mal eine 5. Klasse vor zahlreichen begeisterten Eltern durchsetzen und darf somit den Wanderpokal des Fördervereins für ein Jahr behalten.

Ziel des Turniers, das in Kooperation mit Blau-Weiß Fuhlenbrock durchgeführt führt, ist neben der Stärkung der Klassengemeinschaft die Förderung des Mädchenfußballs, da von den insgesamt 7 Feldspielern zu jeder Zeit 3 Mädchen auf dem Feld sein müssen.

In der Vorrunde setzte sich in der Jahrgangsstufe 5 die Klasse 5c aufgrund der besseren Tordifferenz gegen die 5b durch. In der Jahrgangsstufe 6 musste der Gruppensieger per Elfmeterschießen ermittelt werden, da die Klassen 6a und 6c punkt- und torgleich waren. Die 6a gewann 2:1.

Im Halbfinale unterlag die Klasse 5b der 6a mit 0:2, während sich die 5c gegen die 6c mit 4:0 durchsetzen konnte. Das Spiel um Platz 5 gewann die 5a mit 1:0 gegen die 6b. Im Spiel um Platz 3 gewann die 6c mit 3:1 gegen die 5b.

Im abschließenden Finale besiegte die 5c die 6a verdient mit 3:0.

Für einen reibungslosen Ablauf während des Turniers sorgten neben den Klassenlehrern und der Vereinsvertreterin Christiane Weidemann die ausgebildeten Sporthelfer der August-Everding-Realschule. Emily Goga (10c), Luca Wiese, Joanna Jacobi (beide 9a), Lisa Sobolewski (9b), Iasonas Kordelas, Lena Lüsebrink und Vanessa Smarzoch (alle 9c) betreuten die Klassen und organisierten das Aufwärmprogramm. Dennis Konarski, Nils Plankermann (beide 10c) und Nick Hosberg (9b) leiteten die insgesamt 11 Spiele als Schiedsrichter. Die Schulsanitäter Yannick Buschfort, Leon Ladeur (beide 9a) und Jenna Kubitza und Miriam Baumeister (beide 9c) versorgten die Schüler bei kleineren Verletzungen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Die August-Everding-Realschule bedankt sich ebenfalls bei ihrem Kooperationspartner Blau-Weiß Fuhlenbrock und beim Förderverein der Schule, der Geld für die Sachpreise für die beteiligten Klassen zur Verfügung gestellt hat.